Wenn die interne Kommunikation stockt

Funktioniert die Unternehmenskommunikation nicht – vor allem die Verständigung vom Chef zum Mitarbeiter –, wirkt sich das auf die Zusammenarbeit im Team aus. Lässt diese zu wünschen übrig, mangelt es oft an wertschätzender Kommunikation.

Schwierigkeiten bei der Kommunikation treten häufig bei einem so wichtigen Prozess wie der Unternehmensnachfolge auf. War der Senior-Chef die Seele des Unternehmens, stellt sich oft die Frage, ob der Nachfolger die entsprechenden Erwartungen erfüllt.

Ich weiß jetzt, was noch alles zu tun ist, damit mein Neffe die Unternehmensnachfolge antreten kann.

Eine Firmeninhaberin aus Hamburg

Wie die Nachfolgeregelung gelingt

Der Erfolg einer guten Unternehmensnachfolge setzt sich stets aus den Einzelenergien des Unternehmers und der Mitarbeiter zusammen.  Eine klare, ehrliche und wertschätzende Kommunikation miteinander führt immer zum Erfolg.

In meiner Beratung zur Unternehmensnachfolge im Mittelstand geht es unter anderem um folgende Punkte:

  • Kann ich meine Ziele visualisieren?
  • Was ist mein/unser ultimatives Ziel?
  • Wie groß sind meine/unsere Visionen?
  • Was werden wir am Ende erreichen?
  • Wer werden wir sein?

Meine Beratung ist kein Prozess „von der Stange“, sondern richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Als Prozessbegleiter bin ich kein Besserwisser, sondern helfe Ihnen, eigene Lösungen zu finden.