Teamarbeit ist kein Zufall

Wenn es bei der Teamarbeit hakt, liegt dies oft daran, dass das Teambuilding eher dem Zufall überlassen wird. Zu den bekannten Problemen in der Gruppenarbeit gehören „dicke Luft“, die das Arbeitsklima beeinträchtigt, und mangelndes Vertrauen bei der Zusammenarbeit.

Wird das Teambuilding nicht als aktiver, gesteuerter Prozess in Angriff genommen, leiden oft Teamgeist und Arbeitseffizienz. Eine weitere Ursache für unbefriedigende Teamarbeit ist zudem oft eine mangelnde Verständigung zwischen dem Team und dem Vorgesetzten.

Nicht selten behindern auch unterschwellige Konflikte die Zusammenarbeit. Sie können die Stimmung im Team ganz erheblich vergiften und sich auf die Außenwirkung des Unternehmens auswirken. Gibt es hier kein wirksames Konfliktmanagement, geraten Arbeitsprozesse und Informationsfluss ins Stocken. Das beeinträchtigt auch andere Mitarbeiter und letztendlich die unternehmerische Effizienz.

Seitdem ich die Teamprozesse in meiner Firma nicht mehr dem Zufall überlasse, herrscht bei uns ein gutes, effizientes Arbeitsklima. Das honorieren auch die Kunden.

Ein Unternehmer aus Hamburg

Erfolgreiche Zusammenarbeit durch Teambuilding

Wenn Sie die Teamarbeit in Ihrem Unternehmen verbessern möchten, klären wir unter anderem folgende Fragen:

  • Was steht einer guten Zusammenarbeit im Wege?
  • Wie würden bestimmte Prozesse besser funktionieren?
  • Gibt es Konflikte, die unter der Oberfläche schwelen?
  • Um welche Konflikte handelt es sich (Sach-, Kommunikations-, Rollen- oder persönliche Konflikte)?
  • Wie kann ich mein Konfliktmanagement entsprechend verbessern?
  • Welche Strukturen muss ich schaffen, damit mein Teambuilding Früchte trägt?

Ganz zu Anfang besprechen wir, wie Ihre Mannschaft zusammengesetzt ist und wie sie bisher arbeitet. Nachdem das Teamproblem definiert wurde, analysiere ich gemeinsam mit Ihnen die Ursachen. Im nächsten Schritt legen wir fest, wie die Teamarbeit in Ihrem Unternehmen künftig aussehen soll. Auf dieser Grundlage gehen wir die Schwierigkeiten an und stellen abschließend Ziele für die Zukunft auf. Wenn Sie möchten, nehmen wir von Zeit zu Zeit auch eine Erfolgskontrolle vor.