Eine Frage der Kommunikation

Jede nur denkbare Alltagssituation kann zu Konflikten mit Familienmitgliedern, mit Freunden, mit dem Nachbarn usw. führen. Da wir üblicherweise nicht gelernt haben, wie man eine sinnvolle Konfliktlösung erreicht, wird selten mit fairen Mitteln gestritten und ebenso selten mit einem befriedigenden Ergebnis.

Konfliktlösung hat damit zu tun, wie unsere Kommunikation aussieht. Da stehen uns oft bestimmte Gewohnheiten, in der Kindheit erlernte Konfliktmuster und natürlich unsere persönliche Gefühlswelt im Wege. Schwelende Konflikte können aber zu einer großen psychischen Belastung werden. Auch Krankheiten durch Stress haben ihren Ursprung oft in ungelösten Konflikten.

Über Jahre kam es immer wieder zu Konfrontationen mit meinen Grundstücksnachbarn. Seitdem ich mich nicht mehr provozieren lasse, herrscht Frieden.

Ein Verkaufsleiter aus Elmshorn

Übernehmen Sie Verantwortung

Allzu oft scheint uns eine befriedigende Konfliktlösung unmöglich. Wir können aber entsprechende Kompetenzen entwickeln, indem wir selbst die Verantwortung für die Konfliktbewältigung übernehmen. Zu diesem Zweck gehen wir in meiner Beratung einigen grundlegenden Fragen nach:

  • Welche Werte stehen für mich?
  • Wie reagiere ich bei psychischer Belastung?
  • Wie erkenne ich meine Ressourcen?
  • Wie setze ich sie richtig ein?

Die Basis jeder Konfliktlösung ist eine wertschätzende Kommunikation. Beginnt man diese zu leben und die eigenen Ressourcen vernünftig einzusetzen, vermeidet man künftig Energieverlust und Energieblockaden.