Verletzungen auf allen Ebenen

Da wird jemand systematisch kritisiert, schikaniert, gequält oder seelisch verletzt. Üble Gerüchte über die Person machen die Runde, ihr wird die berufliche Anerkennung entzogen, sie wird regelmäßig beleidigt und von ihrem privaten oder beruflichen Umfeld gemieden. Keine Frage, hier handelt es sich um Mobbing. Manche Mobbinghandlungen gehen noch weiter und erstrecken sich von der sexuellen Belästigung über Androhung von Gewalt bis hin zu physischen Angriffen.

Der schwedische Arbeitspsychologe Heinz Leymann hat im Bereich der Mobbing-Handlungen fünf Kategorien herausgearbeitet:

  1. Angriffe auf die Möglichkeiten zu kommunizieren, z. B. jemanden ständig unterbrechen, anschreien;
  2. Angriffe auf den sozialen Austausch, z. B. jemandem das Gespräch verbieten;
  3. Angriffe auf die Qualität der Arbeit, verletzende Kritik an der Arbeit, Übertragung sinnloser Aufgaben oder bewusste Überforderung;
  4. Angriffe auf das soziale Ansehen, z. B. Lügen verbreiten, Intrigen spinnen;
  5. Angriffe auf die körperliche und seelische Unversehrtheit, z. B. jemanden belästigen, beleidigen, anpöbeln oder sogar schlagen.

Ist ein Mensch regelmäßig (d. h. mindestens einmal die Woche) Attacken dieser Art ausgesetzt und weiß sich nicht dagegen zu wehren, kann dies in einen Burnout und im weiteren Verlauf sogar in eine Depression münden.

Ich war in meinem Ehrenamt üblem Mobbing ausgesetzt. Nachdem ich mich mit den Hintergründen auseinandergesetzt hatte, hörten die Angriffe auf.

Eine Sachbearbeiterin aus Rendsburg

Was tun gegen Mobbing?

Eine Mobbingsituation ändert sich oft schlagartig, wenn der Angegriffene beginnt, bestimmte Dinge zu durchschauen, die mit seiner eigenen Person zu tun haben. Dies ist ein Prozess, bei dem ich Ihnen zur Seite stehen kann. Dabei klären wir gemeinsam folgende entscheidende Fragen:

  • Wer ist Opfer? Wer ist Täter?
  • Wann war ich selbst einmal an Mobbing beteiligt?
  • Wie stehe ich zu mir selbst?
  • Wie sieht es mit meiner Selbstachtung aus?

Sobald der Angegriffene versteht, wie er zum Mobbingziel werden konnte, beginnt eine Wandlung. Natürlich werden die Angreifer zunächst weitere Mobbingversuche machen. Wenn diese aber ins Leere laufen, geben die Aggressoren schließlich Ruhe.