lifekinetik – Gehirntraining durch Bewegung

Mit Bewegungsübungen das Gehirn fordern und auf Trab halten.

Mit beiden Händen je einen kleinen Ball zu werfen und zu fangen ist für die meisten Menschen kein Problem. Wenn man aber nach dem Hochwerfen die Arme kreuzt und die Bälle noch von oben auffangen will, wird es kaum gelingen. Das Gehirn ist mit der Koordination von Auge und Hand bei ungewohnten Bewegungsabläufen zunächst überfordert und es entsteht ein Bewegungschaos.

Life Kinetik ist ein spielerisches Training für jedes Alter, das Spaß macht und schnell zu überraschenden positiven Ergebnissen führt.

Ich habe mich in Ebenhausen zur zertifizierten lifekinetik – Trainerin ausbilden lassen und setzte diese Arbeit erfolgreich um. „Meine Motivation ist es, Menschen dabei behilflich zu sein, ihre Aufgaben zu meistern und dennoch oder gerade deswegen ein erfülltes und fröhliches Leben zu führen.“

Bei den Übungen kommt es auf die Verknüpfung der verschiedenen Bereiche des Gehirns an, dabei werden neue Synapsen gebildet. Keiner schöpft die riesigen Möglichkeiten seiner 100 Milliarden Gehirnzellen nur annähernd aus. „Durch spaßige Bewegungsaufgaben für den Körper wird das Gehirn gezwungen, neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen. Je mehr Verbindungen bestehen, desto höher ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns.“ Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wirkt eine Kombination aus Gedächtnis- und Bewegungstraining dem Hirnalterungsprozess entgegen, verbessert die Gedächtnisleistung, fördert die Selbstständigkeit.

Die positiven Ergebnisse des Trainings sind unter anderem Stressreduzierung, Verbesserung der Aufmerksamkeit, Verbesserung der Handlungsschnelligkeit und vieles mehr.

Der Nutzen kurz zusammengefasst:

  • Kinder werden kreativer.
  • Schüler werden konzentrierter.
  • Berufstätige werden stressresistenter.
  • Sportler werden leistungsfähiger.
  • Steigerung der Handlungsschnelligkeit.
  • Fehlerreduzierung
  • Steigerung der fluiden Intelligenz (die Fähigkeit häufig richtig zu handeln).
  • Bessere visuelle Wahrnehmung.
  • Senioren werden aufnahmefähiger und geschickter im Umgang mit Gefahrensituationen.

lifekinetik kombiniert ungewohnte Bewegungsabläufe mit kognitiven Herausforderungen und visuellen Aufgaben. Dabei wird nicht so lange geübt, bis eine Automatisierung eintritt, sondern es erfolgt ein Aufgabenwechsel oder eine Steigerung.

Für weitere Informationen und Kurspläne sprechen Sie mich gern an.